Die Registerkarte mit den Sonderfertigkeiten enthält selbst wieder ein Register mit verschiedenen Listen.
Sonderfertigkeiten die ein Held besitzt sind mit einem Haken neben dem Namen der Sonderfertigkeit gekennzeichnet. Um eine Sonderfertigkeit zu aktivieren kann man mit einem Klick einen Haken setzen. Entfernt man einen Haken, so verliert der Held die Sonderfertigkeit. Auf diese Weise lassen sich auch Sonderfertigkeiten aktivieren deren Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Die Regeln erlauben dies. Es ist in einem solchen Fall nur nicht erlaubt die Sonderfertigkeit im Spiel einzusetzen. Wird eine Sonderfertigkeit deaktiviert die der Held z.B. durch seine Rasse erhalten hat, so erscheint diese Sonderfertigkeit beim speichern des Helden nicht im Heldendokument.
Einige Sonderfertigkeiten kommen in Varianten vor. So z.B. Ortskenntnis, bei der ein Ort angegeben werden muss auf den sich die Ortskenntnis bezieht. Neben dem Namen solcher Sonderfertigkeiten existiert ein Textfeld, welches es erlaubt nähere Angaben zur Sonderfertigkeit zu machen. Die Sonderfertigkeit lässt sich erst aktivieren, wenn in das Textfeld ein Eintrag gemacht wurde.
In jeder Liste sind die Sonderfertigkeiten die ein Held durch Rasse, Kultur oder Profession erhalten hat in fetter Schrift hervorgehoben. Sonderfertigkeiten deren Voraussetzungen nicht erfüllt sind erscheinen in roter Schrift. Bewegt man den Mauszeiger über die rote Schrift erscheint nach einem kurzen Moment die Voraussetzung die nicht erfüllt ist oder ein anderer Hinweis auf einen Regelkonflikt.
Rechts in der Liste befinden sich zwei Spalten mit Auswahlknöpfen bei denen die Kosten der Sonderfertigkeit angezeigt werden und mit denen bestimmt werden kann ob die Sonderfertigkeit mit GP oder AP bezahlt werden soll.
Die Registerkarte mit dem Titel "gewählte" zeigt die Liste der Sonderfertigkeiten die der Held besitzt oder besitzen sollte. Wird eine Sonderfertigkeit deaktiviert, die er durch Rasse, Kultur oder Profession erworben hat, so erscheint die Sonderfertigkeit weiter in der List. Der Haken neben ihrem Namen ist jedoch verschwunden und die Sonderfertigkeit erscheint auch beim Speichern nicht auf dem Heldenbogen.
Auf der Registerkarte mit dem Titel "verbilligte" sind die Sonderfertigkeiten zusammengefasst, die der Held verbilligt, d.h. zu halben Kosten, erwerben kann. In einigen Fällen kann vom Spieler festgelegt werden welche Sonderfertigkeit für den Helden verbilligt wird. In einigen dieser Fälle kann die Festlegung auf dieser Registerkarte getroffen werden. Es existiert dann ein Textfeld neben dem Namen der Sonderfertigkeit, das es erlaubt anzugeben welche Variante der Sonderfertigkeit verbilligt wird.