Für jede Eigenschaft ist links im Dialog ihr Startwert angegeben, d.h. der Wert den die Eigenschaft direkt nach der Erschaffung besessen hat. Über ein Drehfeld kann für die Anzahl der zugekauften Punkte eingestellt werden. Rechts neben dem Drehfeld sind die AP zu sehen, die es kostet, einen weiteren Punkt hinzu zu kaufen. Beim Steigern der zugekauften Punkte werden die AP-Kosten automatisch vom AP-Guthaben des Charakters abgezogen. Durch Senken der zugekauften Punkte werden die zuvor investierten Punkte wieder frei, d.h. das AP-Guthaben des Helden steigt wieder.
Am oberen Rand des Dialogs kann die Lernmethode eingestellt werden, mit der die Eigenschaften gesteigert werden. Für jede Eigenschaft existiert in der rechten Spalte ein Kontrollkästchen, mit dem eine Spezielle Erfahrung eingetragen werden kann. Besitzt der Charakter eine Spezielle Erfahrung in einer Eigenschaft, so wird die mit der Klappliste eingestellte Lernmethode ignoriert und es wird automatisch die Lernmethode Spezielle Erfahrung verwendet.